deutsch
Feedback - User comments

Entries: 265 | New entry

 PixelRuler 03.Dec 2023 08:33

@Bea
Hallo,
in der kommerziellen Version können Sie das Programm einfach 2 Mal starten.
Viele Grüße

Germany Bea 03.Dec 2023 07:41

Hallo und eine schöne Adventszeit, gibt es eine Möglichkeit zwei Lineale anzeigen zu lassen, damit man in zwei Tabellen Werte vergleichen kann? Danke für das Feedback.

Germany PixelRuler 01.Aug 2023 11:26

Neue PixelRuler Version 11.0.0.0 veröffentlicht!

Neue Funktionen: Distanz- und Winkelmessung, Goldener Schnitt, virtuelle Pixelskala (bei DPI-Skalierung > 100%), und einiges mehr...

----------------------

New PixelRuler version 11.0.0.0 released!

New functions: distance and angle measurement, golden ratio, virtual pixel scale (with DPI scaling > 100%), and much more...

 PixelRuler 07.Feb 2023 08:06

@Roman Stanke
Wenn PixelRuler im Hintergrund noch läuft, dann klicken Sie zuerst auf einen freien Bereich des Desktops (damit kein anderes Programm den Fokus besitzt!) um dann mit ALT+J das Programm wieder an die aktuelle Mausposition zurückzuholen.

Das Problem kann vorkommen, wenn PixelRuler im Multi-Monitorbetrieb beendet wird, und es später wieder gestartet wird, wenn nur noch 1 Monitor eingeschaltet ist. Dadurch liegen die gespeicherten Koordinaten von P. ausserhalb des sichtbaren Single-Monitorbereichs.
Um das zu Verhindern kann die Option "Lineal immer sichtbar" aktiviert werden, und P. sollte beim nächsten Start wieder sichtbar sein.
Auch mit SHIFT+ALT+Pfeiltaste kann man das Lineal übrigens zurückholen.

Germany Roman Stanke 06.Feb 2023 15:55

Hallo zusammen, sehe das Lineal nicht mehr. Abschießen des Tasks hilft nicht. Neuinstalation hilft leider auch nicht. Eine Idee? Gruß, Roman

 PixelRuler 25.Jan 2023 10:25

@Florian R.
Nein, die gibt es nicht.
Allerdings benötigt nur das Installprogramm install.exe die Adminrechte, um PixelRuler ins Windows-Verzeichnis PROGRAMME zu installieren, wie Microsoft es vorgibt.

Germany Florian R. 21.Jan 2023 05:49

Gibt es auch eine Version, die man ohne Admin-Rechte installieren kann? Oder eine Portable Version?

Germany Michael7777 10.Dec 2022 18:48

@PixelRuler Vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte völlig vergessen, dass ich den Wert in den Windows Einstellungen auf 125% gestellt hatte. Wenn man weiß, auf was sich der Wert bezieht, ist die Funktion logisch und praktisch.

 PixelRuler 10.Dec 2022 18:24

@Michael7777
Siehe: https://www.pixelruler.de/anleitung.htm
Der grüne Wert zeigt die realen/echten Pixel an, der schwarze Wert dagegen die virtuellen Pixel, wenn der Monitor eine Skalierung hat, die grösser als 100% ist. Du hast z.b. eine Skalierung von: 1920 : 1536 = 1,25 = 125% DPI (siehe Windows-Anzeigeneinstellungen / System / Bildschirm)

Germany Michael7777 10.Dec 2022 09:39

Schönes Tool. Das einzige was ich nicht verstehe, sind die "virtuellen Pixel" Kann man die irgendwo kalibrieren? Oder was ist das Umrechnungsmaß für diese virtuellen Pixel? Zum Beispiel: ich habe einen Full HD Monitor mit 1920 Pixeln in der Breite. Wenn ich den Mauszeiger an den rechten Rand bewege, werden mir 1920 reale Pixel und 1536 virtuelle Pixel angezeigt. Soweit so unverständlich. Wie kommt die Software auf diese 1536? Kann ich diesen Wert irgendwie beeinflussen? Ein praktisches Beispiel für diese Funktion wäre schön. Über eine kleine Erklärung würde ich mich sehr freuen!

Netherlands Rien Van den Brand 26.Oct 2022 11:31

Prima Hulpmiddel! MERCI!!

Germany HeinzH 12.Oct 2022 16:24

Das Feature zum Umkehren des Lineals wäre wirklich hilfreich (Nullpunkt unten oder rechts statt oben bzw. links). Stellt man z. B. den Nullpunkt des senkrechten Lineals in der Nähe des unteren Bildschirmrands ein und versucht dann, einen Abschnitt noch weiter unten zu messen, kann man den Zahlenwert auf dem Lineal nicht mehr ablesen, da er "außerhalb des Monitors" dargestellt wird. Als einfache Übung könnte man probieren, die Höhe der Taskleiste zu bestimmen. Die Workarounds mit Space oder Zoom sind nicht wirklich gut, insbesondere, wenn man einen Screenshot zur Verdeutlichung eines Grafikproblems für andere anfertigen muss.

Germany M. Schulz 11.Oct 2022 19:02

In der Funktionsbeschreibung habe ich gelesen, dass PixelRuler auch "Multimonitoring" unterstützt. Ich habe einen Laptop (Windows 10) und zwei externe Monitore (Full HD). Leider funktionieren die neuen verbundenen Lineale sowie der Zoom nicht. Was muss ich tun, damit Multimonitoring funktioniert?

 PixelRuler 23.Sep 2022 18:12

@Michael Strothotte
Eine Übersicht aller Shortcuts finden Sie im Pixelruler-Popupmenü unter "Tastatur-/Mausbedienung", oder unter https://www.pixelruler.de/tastatur.htm.
Viele Grüsse

Germany Michael Strothotte 23.Sep 2022 17:31

Nein, bisher habe ich das nicht gewusst. Aber es hat mein Problem gelöst! Danke vielmals! :-) Beste Grüße Michael Strothotte

 PixelRuler 23.Sep 2022 14:37

@Michael Strothotte
Sie wissen, dass Sie mit ALT+Pfeiltaste die Linealbreite verändern können?

Germany Michael Strothotte 23.Sep 2022 12:58

Auf meinen FHD-Monitoren ist Pixelruler ausreichend breit, doch leider ist das Lineal auf meinem 4k-Display, mit ca. 1,2 cm Linealbreite viel zu schmal, um es einigermassen erkennen zu können. Leider ignoriert PixelRuler die DisplaySkalierung. In der waagerechten Position ist dies, obwohl unschön, noch zu verschmerzen, da die Anzeige der Pixel-Werte auf dem Lineal dargestellt werden kann, in der Senkrechten ist das Lineal jedoch zu schmal um diese Werte anzuzeigen. Ich könnte zwar die Schriftgröße reduzieren um die Zahlen auf Linealbreite zu drücken, doch dann sind diese so klein, dass ich sie kaum noch entziffern kann. Eine frei skalierbare Linealbreite wäre daher wünschenswert, oder zumindest eine Auswahl für zwei-, drei-, ..., bis sechsfache Breite, so könnten auch Nutzer mit 8k-Monitoren PixelRuler nutzen. Beste Grüße Michael Strothotte

Germany Jennifer Tpunkt 06.Sep 2022 10:36

Vielen Dank für dein geniales und hilfreiches Toooool!!!

 PixelRuler 01.Jul 2022 06:30

@Astrid H.
Ich hatte das nie geplant, da die meisten Benutzer gleichzeitig mit den realen + den virtuellen Pixeln arbeiten, und dabei die Anzeige der realen Skala bevorzugen. Ich könnte aber einen Switch einbauen, womit ein User selbst entscheiden kann, welche Skala (real/virt.) angezeigt wird.

Germany Astrid H. 30.Jun 2022 18:51

Hallo, habe ein kleines Problem mit dem Lineal. Es kann zwar die "virtuellen" Pixel (schwarz) anzeigen, aber die Lineal-Einteilung bleibt bei den "realen" Pixeln. Damit kann ich leider nichts anfangen. Ich benötige die virtuellen Pixel auch als Lineal-Einteilung, nur dann passt beides zusammen und bildet die Bildschirmdarstellung korrekt ab. Sollte man das nicht auch umschalten können?

 
FEEDBACK






Privacy police